Jux-Turnier mit Joker

ZiegelAm Samstag den 26. Jan. startet das Jux-Turnier.

Es soll in Triplette-Formation  kein “bier-ernstes” Pétanque gespielt werden. Aber das Turnier vermittelt mal eine andere Art des Boule-Spielens. Manche sehen darin auch eine durchaus sinnvolle Trainingsvariante.

Hier kommen die Spielregeln.

Spielregeln des Joker-Boule

 Gespielt wird im Triplette

Jede Mannschaft erhält einen Joker (Ziegelstein). Dieser muss spätestens, nach dem jedes Team eine Kugel gespielt hat, gesetzt werden. Kann auch schon vor dem ersten Kugelwurf gesetzt werden.

Dieser Joker kann den vermeintlichen Weg versperren, oder als Schutz der bereits gespielten Kugel platziert werden. 

Der Joker muss markiert werden und wird bei Berührung wieder zurückgestellt.

Eine Kugel die einen Joker berührt ist raus

 Wie ist nun der Joker zu setzen? Der Abstand zwischen Joker und (der zu schützenden) Kugel darf nicht kleiner sein als die Höhe des Jokers beträgt. Ist klar, dass die Höhe davon abhängig ist, wie ich den Joker setze (quer, flach, hochkant).

Um Anmeldung per mail wird gebeten.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.